KuL feiert 25-jähriges Jubiläum

'Kultur und Leben - KuL' feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum. Hervorgegangen aus dem Dorfverschönerungsverein Niedermark hat sich ein reges Vereinsleben mit vielen Veranstaltungen, Kunstausstellungen, Dorffesten und Kulturnächten, Verbesserungen des Ortsbildes, Ausflügen zu künstlerischen und naturverbundenen Orten in der Hagener Umgebung etc. entwickelt, das zur kulturellen Gestaltung des Lebens in der Gemeinde beigetragen und das Miteinander in der Gemeinde gefördert hat. Aus diesem Anlass wird z.Zt. eine Festschrift verfasst, die einen Rückblick auf die verschiedenen KuL-Aktivitäten im vergangenen Vierteljahrhundert gibt. Die Festschrift wird Ihnen Anfang Oktober zugehen - rechtzeitig vor unserem Besuch des Felix-Nussbaum-Hauses in Osnabrück am 21.10.2023, das auch sein 25-Jähriges Bestehen mit einer großen Sonderausstellung unter dem Thema "Nicht müde werden" feiert (www.museumsquartier-osnabrueck.de).

Wir treffen uns am 21. Oktober 2023 um 11:00 Uhr im Eingangsbereich des Felix-Nussbaum-Hauses. Anfahrt im eigenen Pkw. Nach einem Sektempfang, zu dem Sie der Vorstand herzlich einladen möchte, erhalten wir eine exklusive Führung durch die Sonderausstellung. Anschließend gehen wir in die Hausbrauerei Rampendahl, Hasestraße 35 zum Mittagessen (http://www.rampendahl.de). Den Kostenbeitrag für Eintritt und Führung pro Person in Höhe von 15,- € bitten wir auf das Konto DE20 2656 5928 4808 3844 00 (Stichwort: "Jubiläum")  bis zum 8. Oktober 2023 zu überweisen. Der Eingang des Betrages gilt als verbindliche Anmeldung.

Wir würden uns über eine rege Teilnahme freuen. Laden Sie auch Freunde, Verwandte und Bekannte zu dieser besonderen Veranstaltung im Jubiläumsjahr ein. Jeder Kulturinteressierte ist herzlich willkommen.

Mitgliederversammlung 2023

An der Mitgliederversammlung am 14. April 2023 in der Gaststätte „Zum Forellental“ nahmen 26 Mitglieder teil. Vorstandsmitglied Michael Matthies begrüßte die Teilnehmer, darunter mit Rainer Plogmann den 2. Stellv. Bürgermeister, und stellte die Tagesordnung vor. Anschließend gab Michael Matthies einen Rückblick auf die Aktivitäten der letzten drei Jahre. Neben dem Besuch des Rock- und Popmuseums Gronau gab es eine Besichtigung der Gellenbecker Mühle, die traditionelle Grünkohlwanderung und eine spontan angebotene Führung am Gräberfeld an der Görsmannstraße mit Axel Friederichs, dem Leiter der Stadt- und Kreisarchäologie im Osnabrücker Land.

In diesem Jahr feiert KuL sein 25-Jähriges Jubiläum. Geplant ist eine Fahrt in das Felix-Nussbaum-Museum Osnabrück, das 2023 ebenfalls 25 Jahre alt wird, mit einem anschließenden gemeinsamen Abendessen. Erscheinen wird in dem Jubiläumsjahr eine Festschrift, die interessante KuL-Aktivitäten Revue passieren lässt. Bei der Erstellung der Chronik wird der Vereinsvorstand federführend von Johannes Brand unterstützt.

Kassenwart Helmut Igelbrink verlas den von Ulrich Worpenberg und Ludger Grimmelsmann verfassten Bericht zur Kassenprüfung. Einstimmig erteilten die anwesenden Mitglieder nach dem Antrag von Rainer Plogmann dem gesamten Vorstand die Entlastung für die zurückliegenden drei Jahre. Es folgten die Neuwahlen zum Vorstand. Nicht mehr zur Verfügung standen Dirk Haunhorst, Christel Appelfeller und Helmut Igelbrink. Insbesondere die beiden Letztgenannten hatten sich über viele Jahre mit großem Engagement in den Verein eingebracht und mit ihren Ideen immer wieder neue Themen angestoßen. Umso mehr bedauerten die anwesenden Vereinsmitglieder den Rücktritt dieser KuL-Ikonen, die aber auch in Zukunft ebenso wie der ausscheidende Dirk Haunhorst bei einzelnen Projekten ihre Bereitschaft zur Mitarbeit erklärten. Neu in den Vorstand gewählt wurden Christine Koch, Martin Broxtermann und Detlef Ratzke. Gemeinsam mit Andrea Witte und Michael Matthies bilden sie das Vorstandsteam für die kommenden drei Jahren.

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung sammelte der Vorstand Anregungen und Ideen für weitere Aktionen des Vereins. Alle Anwesenden konnten sich an der Diskussions- und Fragerunde beteiligen, die angesprochenen Themen wanderten in eine neue „to-do-Liste“.

Eine dauerhafte neue Idee wurde schon im März umgesetzt. Im Kaminzimmer des Bürgerhauses Natrup-Hagen fand der erste „KuL-Kreativ-Abend“ statt. Gemeinsam mit der Künstlerin Annika Cirkovic begrüßte Christine Koch 30 Frauen und Männer zu einem gemeinsamen kreativen Handarbeitsabend.

Im Anschluss an die Versammlung wurde das Schnitzelbuffet mit leckeren Beilagen und dem ein oder anderen Kaltgetränk genossen.

Aktuelle Informationen des KuL sind stets auf der Homepage des Vereins ( https://kul-hagen-atw.de ) zu finden.

Protokoll der Mitgliederversammlung am 14. 4. 2023

Beginn 19:00Uhr Ende 19:45

1. Begrüßung durch das Vorstandsmitglied Michael Matthies. Er weist im Besonderen auf das 25 jährige Bestehen des Vereins Kultur und Leben hin, der 1998 als Dorfverschönerungsverein gegründet und bereits Ende 1998 in Kultur und Leben Niedermark umbenannt wurde. Der Zusatz Niedermark fiel später weg.
Besonders begrüßt wurde Herr Rainer Plogmann, welcher stellvertretend für die Bürgermeisterin Frau Christine Möller ein Grußwort von Rat und Verwaltung ausrichtete und ein kleines Geschenk der Gemeinde überreichte.
2. Die Anwesenden gedachten durch eine Schweigeminute der in den letzten drei Jahren verstorbenen Vereinsmitglieder.
3. Das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung vom 04.09.2020 wurde einstimmig genehmigt.
4. Der Vorstand berichtete, dass bedingt durch Corona in den vergangenen drei Jahren einige der geplanten Veranstaltungen abgesagt werden mussten.
Im Jahr 2021 fanden ein Besuch des „rock’n‘pop“- Museums Gronau und eine Winterwanderung zur Gellenbecker Mühle mit anschließender Führung statt.
Im Jahr 2022 führte eine Fahrradtour zum Augustaschacht.
Des Weiteren wurde ein Bücherabend in der Thalia Buchhandlung in Osnabrück durchgeführt.
Eine spontane Aktion war eine Infoveranstaltung an der Grabungsstelle in der Görsmannstraße. Durch den Leiter der Stadt- und Kreisarchäologie Osnabrück wurde kompetent erklärt, welche Funde dort gemacht wurden.
Im Jahr 2023 wurde Ende Februar eine Grünkohlwanderung auf einem Teilstück des Hermann Weges nach Leeden zur Gaststätte Antrup gemacht.
Im März wurde der Kreativ Raum im Bürgerhaus Natrup-Hagen in Zusammenarbeit mit Annika Circovic gegründet.
Der Kassenbericht der Jahre 2020, 2021 und 2022 wurde durch Helmut Igelbrink vorgestellt. Der Mitgliedsbeitrag beträgt weiterhin 10,-€ im Jahr. Der Verein hat zurzeit 94 Mitglieder.
5. Am 11.4.2023 wurde die Kasse von Ulli Worpenberg und Ludger Grimmelsmann geprüft und für i.O. befunden.
Der Vorstand wurde einstimmig von den anwesenden Mitgliedern entlastet.
6. Die Vorstandwahlen wurden vom Stellvertretenden Bürgermeister Herrn Plogmann übernommen.
Michael Matthies, Andrea Witte, Martin Broxtermann, Detlef Ratzke und Christine Koch wurden einstimmig bei 5 Enthaltungen per Handzeichen zum neuen Vorstand gewählt.
Den aus dem Vorstand ausgeschiedenen Mitgliedern Christel Appelfeller, Dirk Haunhorst und Helmut Igelbrink wurde für ihre teilweise jahrelange Arbeit im Vorstand gedankt. Ihnen wurde ein kleines Geschenk überreicht.
7. Als neue Kassenprüfer wurden Werner Holkenbrink und (in Abwesenheit) Peter Schmitz einstimmig gewählt.
8. Der Verein wird sich am „Sommerfest im Park“ am 19.08.2023 mit einem Stand beteiligen. Es sollen Käsespieße und Brezeln angeboten werden. Eine Helferliste wurde während der Sitzung verteilt, um sich eintragen zu können.
9. Zum Jubiläum von „Kultur und Leben“ wird dankenswerterweise Herr Johannes Brand eine Chronik der letzten 25 Jahre erstellen.
Aus diesem Anlass wird am 21.10. 2023 das Felix Nussbaum Museum in Osnabrück, welches auch sein 25-jähriges Bestehen feiert, unser Ziel sein. Es wird eine Führung organisiert, anschließend wird dann im gemütlichen Rahmen ein wenig gefeiert.
10. Für die nähere Zukunft wird die Anschaffung einer Skulptur/gruppe der Künstlerin Christel Lechner ins Auge gefasst. Sie soll im Eingangsbereich des Alten- und Pflegeheims „Haus St. Joachim“ in Gellenbeck aufgestellt werden.
11. Folgende Anregungen für die Zukunft kamen von den anwesenden Vereinsmitgliedern:
Fahrt zum Auswandererhaus nach Bremerhaven
Ausflug zum Kloster Gravenhorst DA Kunsthaus und anschließendem Besuch im Park von Natura Gart mit Einkehr in das Cafe Seerose.
Führung und Besichtigung des Stahlwerkes Georgsmarienhütte
Nachtwanderung im Zoo
Stadionbesichtigung in Dortmund oder auf Schalke
Besuch des Schulmuseums in Mettingen

Für das Protokoll
Christine Koch

Erster Kul-Kreativ Abend ein Erfolg

Am 9. März 2023 fand im Bürgerhaus in Natrup-Hagen der erste kreative Abend statt, zu dem Christine Koch und Annika Cirkovic eingeladen hatten. 24 Hobbykunsthandwerkerinnen trafen sich in gemütlicher Atmosphäre und arbeiteten an ihren verschiedenen Projekten. Es wurde viel gestrickt, aber auch gemalt, gebastelt und gehäkelt und natürlich auch viel gequatscht. Der Austausch untereinander, die Schulterblicke und die gemeinsame Kreativität stehen für die Organisatorinnen im Mittelpunkt. Gegenseitige Inspiration und Hilfestellung sind mindestens genauso wichtig wie Tee trinken und Neuigkeiten austauschen. Das Treffen soll alle vier Wochen jeweils von 19 bis 20 Uhr im Bürgerhaus stattfinden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer Fragen hat, kann sich gern an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder Christine Koch (05405 8496) wenden.  

KuL on Tour - Winterwanderung zur Gellenbecker Mühle

Anfang November trafen sich zahlreiche Vereinsmitglieder auf dem Parkplatz vor dem Pfarramt der Melanchthon Kirchengemeinde im Ortsteil Natrup-Hagen zu einer acht Kilometer langen Winterwanderung auf und um den Butterberg. Über den Hof Große Börding ging es vorbei am Teutoburger Waldsee zum Zwischenstopp bei Heinrich Berelsmann. Dort gab es vom Vorstand gebackenen Kuchen sowie Kaffee und Tee zur Stärkung. Die Teilnehmer genossen die herrliche Aussicht auf die idyllische Landschaft in Sudenfeld. Nach der Pause ging es weiter zur Gellenbecker Mühle, wo Herr Flacke vom Verein zur Erhaltung der Gellenbecker Mühle die Wanderer erwartete.

Herr Flacke begann seine interessante Führung mit den Worten „Glück zu“, der traditionellen Grußformel der Müller. Der Gruß geht auf die Wandertätigkeit der zünftigen Müllerhandwerker zurück, als die angehenden Gesellen das Glück von Mühle zu Mühle tragen sollten. An einer neuen Mühle ankommend begrüßten die wandernden Lehrlinge den ansässigen Müllermeister oder seinen höchsten Gesellen mit den traditionellen Worten „Glück zu!“ und ersuchten um Arbeit. Während der Führung wurden die Teilnehmer von Herrn Flacke über die Geschichte der Mühle am Goldbach sowie über die Entstehung und Restaurierung der Mühle informiert. Zum Abschluss der Veranstaltung ließen es sich die gut 30 KuL-Mitglieder bei einer leckeren Gulaschsuppe und dem ein oder anderen Kaltgetränk gut gehen.

Derzeit beschäftigt sich der Vorstand des KuL mit den Planungen für das Jahr 2022. Schon in Kürze werden erste Ankündigungen hier auf der Homepage zu finden sein.

Fahrt nach Gronau ins rock'n'pop Museum

Der Verein „Kultur und Leben“  freute sich sehr darüber, nach der langen Corona-Pause  endlich seinen Mitgliedern wieder einen kulturellen Leckerbissen zu präsentieren. Am 18. September 2021 ging es mit privaten PKWs nach Gronau ins rock´n´popmuseum. Begrüßt wurden alle Teilnehmer nicht nur vom KuL-Vorstand Michael Matthies sondern auch von Rocklegende Udo Lindenberg – einem der berühmtesten Söhne Gronaus  –, der auf einer Multimonitor-Animation jeden Einzelnen höchst persönlich in Empfang nahm.

Ausgerüstet mit einem Audioguide ging es in das Innere der Museumshalle. Hierkonnte sich jeder nach seinen individuellen Rock-, Pop- oder Country-Vorlieben durch die Ausstellung bewegen. Aufwändig inszenierte Shows von Michael Jackson und anderen Pop- Ikonen waren zwischendurch auf Riesenleinwänden zu hören und zusehen. Der faszinierende Gang durch die Dimensionen der Popmusik begeisterte die Besuchergruppe, die sich zudem an Themeninseln inhaltlich mit Begriffen wie Rebellion, Live on Stage oder Performance auseinandersetzen konnten. Im Ober- und Untergeschoss des Gebäudes gab es zusätzlich eine sehr interessante Sonderausstellung anlässlich des 250. Geburtstags von Ludwig van Beethoven zu sehen.

Im Anschluss an den Museumsbesuch ging es zu einem gemeinsamen Drei-Gang-Mittagessen in das Restaurant Seeblick am nahe gelegen, idyllischen Dreiländersee. Bei herrlichstem Sonnenschein ließen die Teilnehmer mit vielen Gesprächen über die zuvor gesammelten Eindrücke die Fahrt nach Gronau ausklingen.

Die nächste Aktion auf dem Terminplan des KuL ist eine Winterwanderung am 7. November 2021, zu der auch Freunde des Vereins herzlichst eingeladen sind.

Protokoll der Jahreshauptversammlung am 04. September 2020

Kultur und Leben, Hagen a.T.W.

In der  Gaststätte „ Zum Jägerberg“ in 49170 Hagen a.T.W.

Beginn : 19:10      Ende : 20:10

Teilnehmer:     27   Personen  (sh. Anwesenheitsliste)  Protokollführer: Dirk Haunhorst

 

TOP 1.  Christel Appelfeller, Mitglied im Vorstandsteam, begrüßt alle Teilnehmer ganz herzlich.

 

TOP 2.  Zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder des Vereins bittet Christel Appelfeller die Anwesenden sich von den Plätzen zu erheben und einen Moment inne zu halten.

 

TOP 3. Christel Appelfeller hinterfragt zum Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 26. Oktober 2017, die  in der Gaststätte „Platzhirsch“ (jetzt „Matzkens“) stattgefunden hat, ob es Fragen oder Anregungen/Wüsche dazu gibt.  Dieses ist nicht der Fall und das Protokoll wird nicht beanstandet und genehmigt.

 

TOP 4.  Christel Appelfeller lässt die Vielzahl der Veranstaltungen und Projekte der Jahre 2017 bis 2019 bzw. Anfang 2020 (bis zum Lockdown) noch einmal lebendig Revue passieren. Die Mitgliederzahl beläuft sich aktuell auf 96 Mitglieder (Vergleich 2008 waren es 76 Mitglieder) 

 

TOP 5.  Helmut Igelbrink  verliest den Kassenbericht, der von der Versammlung ohne Fragen entgegengenommen wird.

 

TOP 6. Ulrich Worpenberg berichtet von der Kassenprüfung und Gastfreundlichkeit von Helmut Igelbrink, die er gemeinsam mit Ludger Grimmelsmann  bei Helmut Igelbrink durchgeführt hat und gibt bekannt dass es keinerlei Beanstandungen gibt. Dem Kassierer wird eine vorbildliche Kassenführung bescheinigt. Alle Buchungen sind korrekt, alle Belege vorhanden, sehr vorbildlich!

Es wird der Antrag gestellt den Vorstand zu entlasten. Bei Enthaltung des Vorstandes wird diesem einstimmig Entlastung erteilt.

 

TOP 7. Michael Matthies stellt kurz die Homepage von KuL vor. Es werden Hinweise zu den Inhalten gegeben. Die Homepage dient als Informationsmedium und darf gerne besucht werden. Gerade in der Pandemiezeit, in der wir natürlich nur relativ unsicher planen können, ist dort der aktuelle Stand über Veranstaltungen und Planungen zu erfahren.

 

TOP 8. Hermann Buller wird von den Anwesenden zum Versammlungsleiter gewählt. Er bedankt sich bei dem Vorstand für die geleistete Arbeit. Vielen der Versammlungsteilnehmer ist durch den Bericht der Jahre 2017 - 2020 noch einmal bewusst geworden was der Verein im Laufe des Zeitraumes geboten und geleistet hat.

Hermann Buller stellt fest, dass sich für die Wahl folgende Mitglieder zur Wahl stellen:

Appelfeller, Christel,     Witte, Andrea,     Igelbrink, Helmut,     Matthies, Michael,

Haunhorst, Dirk (hier war ein 1 jähriges „Praktikum“ vorgeschaltet)                            

Anschließend wurde die Wahl durchgeführt.

TOP 9.   In das neue Vorstandsteam wurden einstimmig gewählt:

Appelfeller, Christel

Witte, Andrea

Igelbrink, Helmut

Matthies, Michael

Haunhorst, Dirk

Für Projektarbeiten und Unterstützungen darf das Vorstandsteam auf einige Mitglieder zurückgreifen, was hilfreich aber auch erforderlich ist. Irmtraut Bensmann kann sich eine dauerhafte Unterstützung des Vorstandes vorstellen und befindet sich momentan durch ein vorgeschaltetes „Jahrespraktikum“ in der Findungsphase.

 

TOP 10.  Zu  Kassenprüfern wurden Ulrich Worpenberg und Ludger Grimmelsmann einstimmig gewählt.

 

TOP 11. Christel Appelfeller verabschiedet Jürgen Leonard als langjähriges Vorstandsmitglied gebührend. Christel Appelfeller skizzierte einige von Jürgen Leonhard angestoßene Dinge in Hagen, die durch seine sehr guten und vielfältigen Kontakte erst ins Leben gerufen werden konnten. Wir sind Jürgen Leonhard sehr dankbar für die geleisteten Dienste und Verdienste als Vorstandsmitglied des Vereins KuL und wünschen ihm alles erdenklich Gute. Er ist jederzeit willkommen in unserer Runde. Als kleines Dankeschön für deine Tätigkeit erhält Jürgen Leonard eine eigens entworfene „Männerhandtasche“. Jürgen Leonard bedankte sich herzlich und betonte, dass es ihm immer viel Freude bereitet hat, und er sich gerne an die zurückliegende Zeit erinnert.   

 

TOP 12.  Christel Appelfeller gibt eine Satzungsänderung bekannt. In der Vergangenheit hat sich die Gemeinde Hagen jährlich mit 1.500,-- € an den Vereinsaktivitäten von KuL beteiligt. Da es zukünftig fraglich ist, ob diese Unterstützung weitergewährt wird bzw. weitergewährt werden kann, wird der Jahresbeitrag von 8,-- € auf dann 10,-- €  erhöht. Es handelt sich nach wie vor um einen Familienbeitrag! Es werden vom Vorstand Überlegungen angestellt, wonach es zukünftig Vergünstigungen für KuL Mitglieder zu Veranstaltungen und/oder der Verpflegung zu den Veranstaltungen kommen kann.

 

Es wurden verschiedene Planungen für die Zukunft angeregt und vorgeschlagen

  • Fahrt zum Rock`n Pop Museum Gronau
  • Winterwanderung
  • Fahrt zum Nussbaum Museum mit Führung
  • Herbstschmaus bei Baumschule Tiesmeyer
  • Adventlicher Abend im Bürgerhaus gestaltet von 2 Hagener Künstlerinnen
  • Bergbau-Museum und NaturaGart Park in Ibbenbüren
  • Hagner Kneipentour mit dem Fahrrad
  • Waldbaden
  • Bücherabend

 

Die Versammlung endete gegen 20:10 Uhr  mit einem leckeren gemeinsamen Essen und interessanten Gesprächen. Ende der Jahreshauptveranstaltung gegen 22:00 Uhr.

Stimmungsvoller Auftakt zum Advent

 

Mit stimmungsvollen Klängen von Johann Sebastian Bach eröffnete am 22. November 2019 im Kaminzimmer des Bürgerhauses Natrup-Hagen der Verein „Kultur und Leben“ – kurz KuL – seine diesjährige Einstimmung in den Advent. Nachdem sich die zahlreich erschienenen Gäste mit Glühwein, Punsch, Wein und Kaltgetränken versorgt und dabei die selbst gebackenen Plätzchen probiert hatten, las Wieland Appelfeller die erste weihnachtliche Geschichte vor dem brennenden Kamin. Es folgten Lieder zum Mitsingen, begleitet durch das Klavier. Einige Gedichte sowie weitere Geschichten, unter anderem von Margret Rettich und Heinrich Böll, trugen Vorstandsmitglieder des KuL und ihre Partner vor. Die Inhalte der vorgetragenen Stücke waren ausgesprochen vielseitig, so dass die Gäste zum Lachen und zum Schmunzeln animiert wurden oder aber zum Nachdenken kamen.
Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung blieben noch viele Gäste zum Klönen in geselliger Runde am Kamin zusammen und kosteten das leckere, von Ulla Matthies gebackene Früchtebrot.

Voradventlicher Abend am Kamin

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und die gemütliche Zeit, in der man sich ruhigeren Dingen widmen kann, beginnt.

Nachdem die Resonanz im vergangenen Jahr sehr gut war, haben wir auch in diesem Jahr wieder einen voradventlichen Abend vorbereitet. Bei Kerzenschein, Kaminfeuer, Glühwein, Punsch und selbstgebackenen Plätzchen, wollen wir uns auf die Adventzeit einstimmen. Wie im letzten Jahr wird es amüsante, nachdenkliche und klassische Weihnachtsgeschichten und Gedichte geben. Aber auch die altbekannten Weihnachtslieder kommen mit musikalischer Unterstützung zum Einsatz.

Der Abend findet am Freitag, 22. November 2019 um 19:30 Uhr im Bürgerhaus Natrup-Hagen statt.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.

Wie immer freuen wir uns auf eine rege Teilnahme. Gerne dürfen wieder Freunde, Verwandte usw. mitgebracht werden.

Leckeres und Handwerk: Herbstschmaus mit Kultur und Lebensfreude

Beitrag von Susanne Pohlmann in der NOZ vom 25.9.2019

Zum Herbstschmaus auf dem Hof der Baumschule Tiesmeyer kamen traditionell hunderte von Hagenern, die von Kartoffelpuffer und Forelle angelockt wurden. Foto: Susanne Pohlmann

Der Hagener Verein Kultur und Leben hat dem traditionellen Herbstschmaus in Gellenbeck neues Leben eingehaucht. Bei strahlendem Sonnenschein ging es am Sonntag in Gellenbeck immer der Nase nach, denn schon von der Straße aus konnte man den Duft frisch gebackener Kartoffelpuffer und über Buchenholz frisch geräucherten Forellenfilets riechen. Der Verein Kultur und Leben (Kul) Hagen hatte traditionell zum "Herbstschmaus" eingeladen. Daraus wurde ein fröhliches Hoffest für die Besucher.

Herbstschmaus bei Tiesmeyer

Am Sonntag, den 22. September 2019, findet auf dem Hof der Baumschule Tiesmeyer in Hagen a. TW., Holperdorper Str. 1 der diesjährige beliebte Herbstschmaus mit geräucherten Forellen, Kartoffelpuffer und Eis von der Rizzi Eismanufaktur aus Hagen statt. Auch für Kaffee und Kuchen ist gesorgt. Beginn ist 11 Uhr, Dauer bis in den späten Nachmittag. Einige Handwerkskünstler werden ihre Produkte anbieten und Oldtimerfreunde bekommen ebenfalls etwas geboten. Gartenfreunde finden auf dem Hof der Baumschule sicherlich etwas zur Verschönerung ihres Gartens.

Als besonderes musikalisches Highlight tritt die in und um Hagen bekannte Band "4 non Drums" (siehe Bild) auf, die mit einem bunten Repertoire für gute Stimmung und eine lockere Atmosphäre sorgt. "4 non Drums" stehen für handgemachte Musik, vornehmlich Rhyth'm and Blues, aber auch Klassiker der Rockmusik. Die Grenzen werden nicht zu eng gezogen, gespielt wird was Spaß macht. Neben viel Gesang, Bass, Gitarren und Saxophon kommen Mundharmonika und Akkordeon zum Einsatz.

Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung in der neu gebauten Halle der Baumschule Tiesmeyer statt, so dass alle mit einem Dach über dem Kopf das Fest genießen können. Neben den Mitgliedern des KuL sind selbstverständlich auch Verwandte, Nachbarn und Freunde des Vereins herzlich eingeladen.

 

kul-kreativ

KuL-tur-Sommer im Bürgerhaus - mit dem Gitarrenduo Bücker und Sandkämper

Einen Volltreffer landete der Verein „Kultur und Leben“ mit seinem diesjährigen Sommerkonzert. Am 14. Juni begeisterte das Gitarrenduo Ramona Bücker und Tim Sandkämper gut fünfzig musikinteressierte Zuschauer im Bürgerhaus in Natrup-Hagen mit ihrem neuen Programm aus feurigen Flamenco-Rhythmen, rockig-jazzigen Balladenklängen und klassisch anmutenden Klangpassagen. Stücke von Steve Stevens, wie „Hanina“, „Sadhana“, „Water on Ares“ oder „Letter to a Memory“, von Jesse Cook und Ralph Towner standen ebenso auf dem Programm wie die Pop-Ballade „Shape of my Heart“ von Sting.

Konzert mit dem Gitarrenduo Ramona Bücker & Tim Sandkämper

Das Gitarrenduo Ramona Bücker und Tim Sandkämper entstand aus einigen gemeinsamen Ensembleproben der beiden Hagener Gitarristen im Januar 2006. Nicht nur aufgrund der positiven Resonanz nach den ersten Auftritten, sondern vor allem aus Freude an Gitarrenmusik unterschiedlicher Stile bildete sich ein dauerhafter Zusammenschluss.  Lassen Sie sich von ihrem neuen Programm aus feurigen Flamencorhythmen, rockig-jazzigen Balladenklängen und klassisch anmutenden Klangpassagen am 14. Juni 2019 um 20:00 Uhr im Bürgerhaus Natrup-Hagen begeistern.

Vorverkauf bei der Apotheke Niedermark, Sparkasse Gellenbeck und im Rathaus, Zimmer 1 sowie per e-mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

KuL-tur im Bürgerhaus - ein Kontrabass spielt die erste Geige

Anfang April begeisterte das Thiele-Neumann Theater mit dem Stück „Der Kontrabass“ von Patrick Süskind Mitglieder und Freunde des Vereins „Kultur und Leben“ im Bürgerhaus in Natrup-Hagen. Gut 80 Zuschauer verfolgten hundert Minuten lang eine unterhaltsame Aufführung vor der eigens von Helmut Thiele liebevoll bis ins Detail aufgebauten Bühnenkulisse. Es war ein witzig-unterhaltsames, kabarettistisch-hintergründiges Theatervergnügen, bei dem schon nach wenigen Minuten der Funke der Begeisterung auf das Publikum übersprang.

Jahreshauptversammlung 2017

Kultur und Leben, Hagen a.T.W.

Protokoll der JHV am 26.10.2017

In der  Gaststätte „ Platzhirsch“ , Natruper Straße

Beginn : 19:35      Ende : 20:15

Teilnehmer:     24   Personen  (sh. Anwesenheitsliste)  Protokollführer: Jürgen Leonhard

 

TOP 1.  Christel Appelfeller, Mitglied im Vorstandsteam, begrüßt die Teilnehmer.

Sie bedankt sich bei den Teammitgliedern für die geleistete Arbeit. Insbesondere bedankt sie sich bei den ausscheidenden Mitgliedern Britta Plogmann, Horst Mindrup, Ulrich Worpenberg und Helmut Frey für die gute Zusammenarbeit.

Sie bittet gleichzeitig die Anwesenden um eine  intensive Mitarbeit bei der Erfüllung unserer  Aufgaben und Projekte.

 

TOP 2.  Zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder des Vereins bittet Christel Appelfeller die Anwesenden sich von den Plätzen zu erheben.

 

TOP 3. Christel Appelfeller verliest das Protokoll der JHV vom 16.Mai 2014, die  in der Gaststätte Herkenhoff-Dörenkämper stattgefunden hat.

Das Protokoll wird nicht beanstandet und genehmigt.

 

TOP 4.  Christel Appelfeller verliest auch den Jahresbericht der die Vielzahl der Veranstaltungen und Projekte noch einmal in Erinnerung ruft.  Mitglieder z.Zt. = 89.

 

TOP 5.  Helmut Igelbrink  verliest den Kassenbericht, der gute Zahlen beinhaltet und von der Versammlung ohne Fragen entgegengenommen wird.  ( Stand JHV: 17.400 € )

 

TOP 6. Andrea Witte berichtet von der Kassenprüfung, die sie gemeinsam mit Ludger Grimmelsmann  durchgeführt hat und gibt bekannt dass es keinerlei Beanstandungen gibt. Dem Kassierer wird eine vorbildliche Kassenführung bescheinigt.

Es wird der Antrag gestellt den Vorstand zu entlasten. Bei Enthaltung des Vorstandes wird diesem einstimmig Entlastung erteilt.

 

TOP 7.  Peter Schmitz wird von den Anwesenden zum Versammlungsleiter gewählt.

Er bedankt sich bei dem Vorstandsteam für die geleistete Arbeit. Vielen der Versammlungsteilnehmer ist durch den Jahresbericht erst bewusst geworden was der Verein im Laufe des Zeitraumes geleistet hat.

 

TOP 8.   In das Vorstandsteam wurden gewählt:

Appelfeller, Christel

Igelbrink, Helmut

Leonhard, Jürgen

Matthies, Michael

Witte, Andrea

Für Projektarbeit stellen sich Kerstin Lachmann, Horst Mindrup und Peter Schmitz zur Verfügung

 

TOP 9.  Zu  Kassenprüfer wurden Ulrich Worpenberg und Ludger Grimmelsmann gewählt.

 

TOP 10 und 11.  Es wurden verschiedene Planungen für die Zukunft angeregt und vorgeschlagen

  • Waldlehrpfad fertigstellen
  • Lechner, Alltagsmenschen
  • Thiele-Neumann Theater
  • Öffentlicher Bücherschrank
  • Lesungen etc.

 

Es gibt einige Projekte, im öffentlichen Raum, die nur gemeinsam mit der Gemeinde Hagen ausgeführt werden können. Dies betrifft insbesondere die Dorferneuerung. Hier bleibt abzuwarten wie sich das Genehmigungsverfahren entwickelt.

 

Die Versammlung endete  mit einem gemeinsamen Essen und interessanten Gesprächen.

Ein Mann, eine Aufführung

Helmut Thiele spielt am 5. April Patrick Süskinds „Der Kontrabass“ im Bürgerhaus

Auf einen kulturellen Hochgenuss dürfen sich Theaterinteressierte am 5. April freuen. Dann gastiert Helmut Thiele mit seinem Paradestück „Der Kontrabass“ von Patrick Süskind im Bürgerhaus von Natrup Hagen. Veranstalter ist der Hagener Verein „KUL“ (Kultur und Leben). In einem Vorgespräch mit dem Vorstand um Jürgen Leonhard gewährte die „Osnabrücker Theaterlegende“, wie Thiele häufig genannt wird, interessante Einblicke in Vorbereitung, Planung und Durchführung der Aufführung.

Foto: Rechtzeitig zur Aufführung sind auch die Plakate fertig geworden, die an markanten Stellen in Hagen aufgehängt werden. Bei dem Vorgespräch werden sie von Michael Matthies (von links), Andrea Witte, Helmut Thiele und Jürgen Leonhard präsentiert.

Übergabe der Aussichtsplattform am Regenrückhaltebecken Lotter Weg am Samstag 30.03. um 11 Uhr

Die Aussichtsplattform am Regenrückhaltebecken Lotter Weg wurde am 30. März 2019 in einer kleinen Feierstunde bei herrlich warmen Frühlingswetter offiziell übergeben. Initiator der Errichtung ist der Heimatverein Hagen a. TW., dessen Vorsitzender Antonius Thorwesten die Anwesenden begrüßte. Er dankte allen Beteiligten und Spendern, zu denen auch KuL gehört, für die Unterstützung. Der KuL-Vorstand war vollzählig vertreten. Bürgermeister Peter Gausmann, Landtagsabgeordneter Martin Bäumer und Mitinitiator Ludger Nobbe schilderten die Entstehung und Bedeutung des Regenrückhaltebeckens als ein wertvolles Biotop mit vielen Tieren und Pflanzen, die dank der neuen Aussichtsplattform nun von den Bürgern und Besuchern Hagens besser beobachtet werden können. Die Plattform lädt auch zum Verweilen bei einem Spaziergang, einer Wanderung oder Radtour ein. Die Feierstunde klang bei Gesprächen mit Bratwurst und Getränken aus.

Foto: Antonius Thorwesten, Vorsitzender des Heimatvereins, mit dem KuL-Vorstand vor der Info-Tafel

Grünkohlwanderung

Am 10. Februar lud der Verein „Kultur und Leben“ (kurz KuL genannt) zu einer Wanderung von Natrup-Hagen nach Leeden mit einem anschließenden Grünkohlessen in der Gaststätte Antrup ein. Etwa fünfzehn gutgelaunte Wanderbegeisterte trafen sich bei überaus regnerischem Wetter an der Evangelischen Kirche in der Schumacherstraße in Natrup-Hagen.

Pünktlich zum Wanderstart hatte Petrus ein Einsehen und die Gruppe konnte eineinhalb Stunden zunächst durch die Wohngebiete, anschließend vom Landhandel Kortlüke über den Hermannsweg in Richtung Leeden wandern. Dort wurden die Wanderfreunde  von weiteren grünkohlhungrigen Kul - Mitgliedern erwartet.

Kul on Tour: Grünkohlwanderung nach Leeden

Am Sonntag, den 26. Februar 2023, lud der Verein „Kultur und Leben“ (KuL) zu einer Wanderung von Natrup-Hagen nach Leeden mit einem anschließenden Grünkohlessen in der Gaststätte Antrup ein. Über 30 Wanderbegeisterte trafen sich an der Evangelischen Kirche in der Schumacherstraße in Natrup-Hagen. Von dort aus wanderte die Gruppe durch Wohngebiete und anschließend vom Landhandel Kortlüke über den Hermannsweg in Richtung Leeden. Dort wurden die Wanderlustigen von weiteren grünkohlhungrigen KuL-Mitgliedern erwartet. Christel Appelfeller begrüßte die Anwesenden und skizzierte das vorgesehene Jahresprogramm. Sie kündigte die anstehende Mitgliederversammlung am 14.04.2023 um 19:00 Uhr im Restaurant Forellental an. Ferner wurde das 25-jährige Jubiläum von KuL und die neu ins Leben gerufene Kreativ-Gruppe mit Start noch im März 2023 vorgestellt. Zum Abschluss ihrer Grußworte stellte Christel Appelfeller die Gruppe „Sonor Teutonicus“ vor, die nach der sehr leckeren Grünkohlmahlzeit auftraten. Die mittelalterlich gekleidete Gruppe verzückte die Anwesenden mit unterhaltsamen Titeln, die vorab erklärend vorstellt wurden. Eine rundum gelungene Veranstaltung ging nach kurzweiligen drei Stunden zu Ende und alle Teilnehmer machten sich auf den Heimweg.

Am 9. März 2023 fand im Bürgerhaus in Natrup-Hagen der erste kreative Abend statt, zu dem Christine Koch und Annika Cirkovic eingeladen hatten. 24 Hobbykunsthandwerkerinnen trafen sich in gemütlicher Atmosphäre und arbeiteten an ihren verschiedenen Projekten. Es wurde viel gestrickt, aber auch gemalt, gebastelt und gehäkelt und natürlich auch viel gequatscht. Der Austausch untereinander, die Schulterblicke und die gemeinsame Kreativität stehen für die Organisatorinnen im Mittelpunkt. Gegenseitige Inspiration und Hilfestellung sind mindestens genauso wichtig wie Tee trinken und Neuigkeiten austauschen. Das Treffen soll alle vier Wochen jeweils von 19 bis 20 Uhr im Bürgerhaus stattfinden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer Fragen hat, kann sich gern an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder Christine Koch (05405 8496) wenden.  

Archäologisches Gräberfeld in Gellenbeck

Die Stadt- und Kreisarchäologie Osnabrück führt auf dem für die neue Kita vorgesehenen Grundstück vor der Grundschule Gellenbeck an der Görsmannstr. Ausgrabungen des dort vermuteten Gräberfeldes durch. Der Hagener Marktbote berichtete in der Ausgabe vom 20. Oktober 2022 darüber. Anläßlich einer neuen Grabungskampagne hatte sich der verantwortliche Leiter, Herr Axel Friederichs, spontan bereit erklärt, über die neuesten Funde auf dem Gräberfeld aus erster Hand zu informieren. Trotz der sehr kurzfristigen Ankündiung fanden sich 16 KuL-Mitglieder am 14. November 2022 um 11 Uhr bei strahlendem Sonnenschein am Ausgrabungsort ein. Herr Friederichs führte uns in die Aufgaben und Methoden der Archäologie ein und erläuterte die bisher vorgenommen Grabungen und Funde.

Es wurden ein Gräberfeld von Brandbestattungen aus der Eisenzeit (ca. 700 bis 300 v. Chr.) und ein weiteres aus dem Frühen Mittelalter (ca. 600 - 700 n. Chr.) gefunden. Das eisenzeilliche Gräberfeld ist die Fortsetzung der bereits 1995 ausgegrabenen, weiter östlich liegenden Grabstätten. Die Gräber bestehen aus einer Keramik-Urne (siehe Bild unten links), in der die Überreste der Verbrannten bestattet wurden, und einer kreisförmigen Einfriedung von ca. 4 m Durchmesser. Die Urnen werden ausgegraben, mit Gips umhüllt, um sie vor Beschädigungen zu schützen, und im Labor weiter untersucht. Aus den Überresten in den Urnen kann man Geschlecht und Größe der Bestatteten ermitteln sowie mit Hilfe der Radiokarbonmethode auf das Alter schließen. 

Die Gräber aus dem Frühmittelalter sind Erdbestattungen, vermutlich von Bewohnern des weiter nordöstlich liegenden Gehöftes. Ihnen wurden Gefäße aus Keramik und Schmuck aus bemalten Glasperlen beigegeben (siehe Bilder unten Mitte und rechts).

Die Grabungen sollen weiter fortgesetzt werden bis zur westlichen Begrenzung des Grundstückes, bevor mit den Baumaßnahmen für die Kita im nächsten Jahr begonnen wird.

Wir möchten uns nochmals herzlich für die kompetente und interessante Führung bei Herrn Friederichs und seinen Mitarbeitern bedanken.

Bücherabend Buchhandlung Thalia Osnabrück

Nach einer langen Sommerpause ging es mit einem Bücherabend am Dienstag, 11. Oktober in der Thalia Buchhandlung in Osnabrück, Große Str. 63-64 wieder los. 20 Mitglieder wurden dort nach der offiziellen Öffnungszeit mit guten Tipps für Lektüren aller Art versorgt. Nach einer ca. einstündigen Vorstellung von über 30 Büchern durch Frau Kurbach und Frau Hoffmann gab es die Möglichkeit, entspannt im gesamten Geschäft einzukaufen. Das hauseigene Bistro stellt Getränke bereit.

Kul on Tour: Fahradausflug zum Augustaschacht

Von der Melanchtonkirche machten sich am 22. Mai 2022 30 Vereinsmitglieder mit dem Fahrrad oder dem E-Bike zur Gedenkstätte Augustaschacht nach Hasbergen auf. Georg Hörnschemeyer, Vorsitzender des Trägervereins Gedenkstätten Gestapokeller und Augustaschacht, führte die KuL-Mitglieder durch das frühere Arbeitserziehungslager (AEL), das die Gestapo zwischen Januar 1944 und April 1945 zur Bestrafung auffällig gewordener Zwangsarbeiter eingerichtet hatte. Hörnschemeyer gab einen Überblick über die Geschichte des Gebäudes als Pumpstation des Stahlwerks Georgmarienhütte, als AEL am Ende des 2. Weltkriegs und als Wohnhaus für Ausgebombte und Heimatvertriebene nach dem Krieg. Der Rundgang durch das Gebäude wurde durch ausiovisuelle Informationen in den einzelnen Räumlichkeiten unterstützt, so dass sich alle ein Bild von den unmenschlichen Bedingungen der insgesamt 2.000 inhaftierten Männer und Jugendlichen aus 17 verschiedenen Ländern machen konnten  "Gänsehaut und Entsetzen" hätten die Schilderung der Gräueltaten in ihnen ausgelöst, so die KuL-Mitglieder.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Augustaschacht und Gasthaus Forellental

K640_IMG-20220511-WA0003.JPGK640_IMG-20220511-WA0005.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unterkategorien

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.